Alle Info´s im Überblick zur Semesterferienaktion

Hallo Kids – hier ist euer Fahrplan für die Semesterferienaktion 2018

 

Das Wichtigste vorweg – rechtzeitig anmelden!

Anmeldetage für die Semesterferienaktion sind Mittwoch, 17. bis Freitag, 19. Jänner 2018 von 8.00 bis 16.00 Uhr. Bitte die Sozialversicherungsnummern nicht vergessen!

 

Schularbeiten, Tests, Prüfungen. Das alles hat erst mal Pause und ihr sollt die Semesterferien jetzt richtig genießen. Die Frage ist aber wie: denn nicht alle von Euch fahren in dieser Woche weg, viele bleiben in St. Pölten. Dauer gibt es für euch heuer wieder die Semesterferienaktion.

 

Das sind die Highlights dieser Ferienwoche

 

Am Montag steht ein Besuch der ORF Studios am Küniglberg in Wien am Programm. Ich werdet dort einen Rundgang durch das ORF Gebäude machen und dabei hinter die Kulissen schauen dürfen. Wie wird Radio und Fernsehen gemacht? Wie sehen die Moderatoren in Wirklichkeit aus? Und vielleicht habt ihr ja die Chance und dürft selbst mal vor einer Kamera sprechen oder mit einem Mikrofon bewaffnet ein Interview führen? Danach steht noch ein Besuch bei Madame Tussauds am Programm. Das erste Wachsfigurenkabinett wurde in London eröffnet, seit Längerem gibt es auch eines im Wiener Prater. Mehr als 80 Wachsfiguren sind dort zu sehen. Kaiser Franz Joseph und Sissi, Wolfgang Amadeus Mozart, Falco, Maria Theresia oder Gustav Klimt sind nur einige der heimischen Persönlichkeiten und historischen Personen, die man auf 2.000 m² Ausstellungsfläche auf drei Etagen antrifft.

 

Am Dienstag seid ihr im Polizeisportverein St. Pölten zu Gast. Ihr werdet dort lernen, wie man sich gegen Angreifer schützen kann. Kleine Tricks reichen da oft schon aus, um sich wirkungsvoll und rasch zu verteidigen. Wir hoffen aber natürlich sehr, dass ihr nie in eine Situation kommt, in der ihr dieses Wissen tatsächlich brauchen werdet.

 

Mittwoch hoffen wir auf viel Schnee, denn es ist Skifahren und Rodeln angesagt. Ihr werdet den Tag am Zauberberg am Semmering verbringen. Schilehrer von der örtlichen Schischule werden euch dort zeigen, was man tun muss um mal in die Fußstapfen von Marcel Hirscher treten zu können. Selbst für das Rodeln werden euch geprüfte Schilehrer zur Verfügung stehen. Falls euch die richtige Ausrüstung noch fehlt – kein Problem! Bei der Anmeldung einfach dazu sagen und um € 10,- werdet ihr komplett ausgestattet.

 

Der Donnerstag ist ein Fest für die Fans des Kultklubs SC Rapid Wien und für die, die es noch werden wollen. Ihr werdet das Stadion und den VIP Bereich kennenlernen und von dort aus einen kolossalen Ausblick auf das Spielfeld genießen. Und weil so viel staunen hungrig macht, kommen danach die Schleckermäulchen unter euch auf ihre Rechnung – ihr werdet das Schokomuseum in Wien besuchen. Mit Verkostung – das wird richtig lecker!

 

Spannend wird auch der letzte Tag der Semesterferienaktion. Am Freitag graben wir in der Geschichte St. Pöltens – der Besuch des Stadtmuseums St. Pölten steht an. Wie ist die Landehauptstadt entstanden, wann ist sie urkundlich das erste Mal erwähnt? Das alles und viel mehr werdet ihr bei diesem Besuch erfahren.

 

Alle Tage auf einen Blick:

 

Montag: ORF Führung am Küniglberg und Madamme Tusssauds

Dienstag: Selbstverteidigungskurs des Polizeisportvereins St. Pölten

Mittwoch: Ski fahren und Rodeln am Semmering

Donnerstag: Rapid Stadium und des Schokomuseum

Freitag: Stadtmuseum St. Pölten

 

Außerdem könnt ihr euch hier nochmals den Folder zur Ferienaktion downloaden.

Leave a reply